30 JAHRE ARGE SCHÖPFUNGSVERANTWORTUNG

Veröffentlicht am 1. Mai 2023 um 09:53

Unter dem Motto "Was zählt ist die Tat" versammelten sich am 15. 01. 2023 im Kardinal König-Haus in Wien viele schöpfungsbewegte Christinnen & Christen, darunter auch Vertreter/innen der "Aktion Kirche und Tiere", um das Jubiläum "30 Jahre ARGE SCHÖPFUNGSVERANTWORTUNG" zu feiern.

Die ARGE SCHÖPFUNGSVERANTWORTUNG, 1992 von der ebenfalls anwesenden Frau Dr. Isolde Schönstein als "ökosoziale Bewegung in der Katholischen Kirche" gegründet, leistete in den vergangenen Jahrzehnten auf dem Boden christlicher Schöpfungstheologie und Schöpfungsspiritualität Pionierarbeit in Sachen Klimaschutz & Mobilität, Biodiversität, Tierethik oder interreligiöse Zusammenarbeit, um nur einige Themen zu nennen. Dr. Schönstein und ihre Mitstreiter/innen hatten lange vor der Wahl Papst Franziskus´ die Bewahrung der Schöpfung als essenzielles Thema im Christentum erkannt.

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion referierten Prof. Dr. Kurt Remele, Prof. Dr. Martin Jäggle und Prof. Dr. Paul Zulehner. Gastreferent Dr. Klaus Wazlawik (Agenda 21-Prozess, Berlin) unterstrich in seinem Redebeitrag die Bedeutung der Trias "Friede/ Gerechtigkeit / Schöpfungsverantwortung". Keiner der drei Begriffe dürfe isoliert betrachtet werden, vielmehr bedingten sie einander.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.

Erstelle deine eigene Website mit Webador